Emsiana

Emsiana

The Emsiana is the Hohenems festival of culture that invites visitors to make discoveries and to remember. It builds a bridge between the city’s present and its past. The small festival has been presenting an impressive number of cultural events for more than 10 years. From classical concerts, world music and exhibitions of contemporary art to children’s performances – this is where a festival of culture is celebrated that makes Hohenems unforgettable and that has now started to make history itself.

Emsiana

The Emsiana attracts the curious with an open mind regarding the past and takes them on a trip into the Hohenems history. The initiators pull a new surprise out of the hat every year that even amazes the locals. The topics are presented with artistic installations by renowned artists and newly discovered exceptional talents: sometimes pianists meet soul bands, sometimes Jewish delicacies meet Vorarlberg classics.

Locations are selected for the Emsiana from across Hohenems: there have already been artistic installations at the Alt-Ems castle ruins and culinary delights served on Salomon-Sulzer-Platz. There are exhibitions and special shows in the Jüdisches Museum (Jewish Museum), the Alte-Zeiten-Museum (Old Times Museum) and the Spielzeugmuseum (Toy Museum) every year. Visitors are accompanied by musical guests on all four days. This cultural festival could not be more diverse and impressively celebrates the history of a small town.

Emsiana

Emsiana

Die Emsiana ist das Hohenemser Kulturfest, das zum Entdecken und Erinnern einlädt. Es schlägt die Brücke zwischen Gegenwart und Stadtgeschichte. Seit mehr als 10 Jahren bietet das kleine Festival eine beeindruckende Anzahl an kulturellen Veranstaltungen. Vom klassischen Konzert über Weltmusik und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst bis hin zu Kinderperformances: Hier wird ein Kulturfest gefeiert, das Hohenems unvergesslich macht und mittlerweile selbst Geschichte schreibt.

Die Emsiana ist eine Initiative der Schadenbauer Projekt- und Quartierentwicklungs GmbH - gemeinschaftlich umgesetzt mit den Hohenemser Kulturinstitutionen.

Emsiana

Die Emsiana holt Neugierige mit einem offenen Blick in die Vergangenheit ab und führt sie auf die Spuren der Hohenemser Geschichte. Jedes Jahr zaubern die Initiatoren eine neue Überraschung aus dem Hut, die selbst Einheimische ins Staunen versetzt. Aufbereitet werden die Themen mit kunstvollen Installationen von renommierten Künstlern und frisch entdeckten Ausnahmetalenten: Mal treffen Pianisten auf Soul-Bands, mal jüdische Köstlichkeiten auf Vorarlberger Klassiker.

Locations sucht sich die Emsiana in ganz Hohenems: Es gab schon kunstvolle Installationen in der Burgruine Alt-Ems und Gaumenschmaus auf dem Salomon-Sulzer-Platz. Jedes Jahr finden Ausstellungen und Sonderschauen im Jüdischen Museum, im Alte-Zeiten-Museum oder im Spielzeugmuseum statt. Begleitet werden die Besucher an allen vier Tagen von musikalischen Gästen. Das Kulturfest könnte vielfältiger nicht sein und lässt die Geschichte einer kleinen Stadt eindrucksvoll hochleben.