21°C
Vorarlberg

Cultural events

Bregenzer Festspiele (Bregenz Festival)

In the summer months, the actors and visitors to the festival turn the town into a multi-cultural meeting point – the opera “Rigoletto” by Guiseppe Verdi is performed for the first time under the directorship of Philipp Stölzl. The lake stage is one thing – the rest of the programme such as the opera “Don Quichotte” by Jules Massenet, held in the festival theatre, first-class orchestral concerts, the established opera workshop and an opera studio for young singers, the crossculture event for teenagers, and other highlights provide plenty reasons to stay in Bregenz that bit longer.

A look behind the scenes
It is the world’s largest lake stage – and it welcomes interested visitors to take a look behind the scenes at all the goings-on. Reserve a guided tour: www.bregenzerfestspiele.com

The success story came about as a temporary solution over 70 years ago. In 1946, the city of Bregenz didn’t have a stage big enough to host Mozart’s early work “Bastien et Bastienne”, and so two gravel barges close to the gondola harbour were turned into the first opera stage on the lake. Even then, the audience was delighted by the charm of this location.

Visitors from Austria, Germany, Switzerland and France turned the festival into an international event already in its very first year. Four years later, Bregenz Festival was given its first permanent lake stage on wooden posts. On rainy nights, around 1,000 visitors and the artists relocated to a nearby gymnasium where the play was performed. The lake stage was ultimately renewed and enlarged in 1979, and the Festival Theatre opened in 1980. This meant that visitors and actors were able to relocate straight to the theatre as soon as bad weather struck.

The Viennese Symphonists travelled to Bregenz in its capacity as the festival orchestra for the very first production – they are still a permanent fixture of the Bregenz Festival these days. Without a doubt, its contribution towards the development of the festival has significantly influenced its success.

In 1998 the Festival, with its lake stage, the big hall in the Festival Theatre and the new Werkstattbühne set the scene for an extensive enhancement of the programme – a total of 12,000 seats are now available. In the form of the cross culture programme, the Festival reaches around 10,000 young people every year.

It is not only the festival itself and the city of Bregenz which benefit from the growing success of the festival – right from the start, the visitors have been discovering the region of Vorarlberg as a holiday destination and occasionally combine their visit to the opera with a longer stay or come back at a later date as part of a business event to one of the county’s meeting establishments. Many regulars have been coming back for years – or even decades – and love the romantic trip by the historic “Hohentwiel”, the only wheel paddle steamer on Lake Constance, for instance.

The Magic Flute was on the agenda for the second time in 2013, after its breakthrough in 1985 when it was met with enthusiastic reviews by the press, which shouted for more. Ever since, the productions have been held for two years in a row and the stage structures have become more stable, more lavish. With around 523,000 visitors, more people than ever attended Bregenz Festival during the 2013-2014 season. A television broadcast of Turandot in 2015 attained a record quota of over one million viewers.

The new artistic director Elisabeth Sobotka has been in charge of the programme since 2015. The 355-ton scenery for Turandot is currently being taken down. The degree of the capacity utilisation of the first production under her management was phenomenal, and the native of Vienna is set to leave her mark on production in the years to come. The promotion of new talent and art is currently in the preparation stages – in an opera workshop, interested spectators will be able to experience up close the entire creative process.

Contact

16°C
Vorarlberg

Kulturveranstaltungen

Bregenzer Festspiele

Im Sommer verwandeln die Akteure und Besucher der Festspiele die Stadt in einen multikulturellen Treffpunkt, die Oper „Carmen“ von Georges Bizets geht unter der Intendanz von Elisabeth Sobotka in ihre erste Saison. Die Seebühne ist das eine, aber auch das weitere Programm wie die Oper im Festspielhaus „Moses in Ägypten“ von Gioachino Rossini, erstklassige Orchesterkonzerte, das Opernatelier und ein Opernstudio für junge Sänger/innen, das Jugendprogramm crossculture und andere Höhepunkte bieten ausreichend Grund für einen längeren Aufenthalt in Bregenz.

 

Blick hinter die Kulissen
Sie ist die weltgrößte Seebühne – und sie lässt sich von interessierten Besucher/innen gerne über die Schulter blicken. Führungen buchen unter www.bregenzerfestspiele.com

Seebühne © Anja Köhler, Bregenzer Festspiele
Bregenzer Festspiele © andereart
Platz der Wiener Symphoniker © Anja Köhler, Bregenzer Festspiele

Mehr über die Bregenzer Festspiele

Es war eigentlich eine Notlösung, die den Auftakt zu einer über 70-jährigen Erfolgsgeschichte gab. 1946 fehlte der Stadt Bregenz eine Bühne in der geeigneten Größe für Mozarts Jugendwerk „Bastien et Bastienne“, und so wurden zwei Kieskähne in der Nähe des Gondelhafens zu einer ersten Opernbühne auf dem See. Schon damals zeigte sich das Publikum begeistert vom Charme dieser Location.

Besucher/innen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und aus Frankreich ließen das Festival schon im ersten Bestandsjahr zu einem internationalen Ereignis werden. Vier Jahre später erhielten die Bregenzer Festspiele eine erste fixe Seebühne auf Holzpfeilern. Bei Regen zogen etwa 1.000 Besucher/innen mit den Künstler/innen in eine nahegelegene Sporthalle, wo das Stück weitergeführt wurde. 1979 wurde dann endlich die Seebühne erneuert und vergrößert, 1980 das Festspielhaus eröffnet. So konnte bei Schlechtwettereinbruch direkt ins Haus gewechselt werden.

Als Festspielorchester reisten die Wiener Symphoniker schon bei der allerersten Produktion nach Bregenz, sie sind bis heute fixer Bestandteil der Bregenzer Festspiele – ihr Anteil an der Entwicklung des Festivals hat wesentlich zum Erfolg beigetragen.

1998 öffneten die Festspiele mit der Seebühne, dem Grossen Saal im Festspielhaus und der neuen Werkstattbühne die Türen für eine umfassende Programmerweiterung, insgesamt 12.000 Theaterplätze stehen seither zur Verfügung. Mit dem Programm cross culture erreichen die Festspiele jährlich etwa 10.000 Jugendliche.

Nicht nur die Festspiele und die Stadt Bregenz profitieren vom wachsenden Erfolg des Festivals, die Besucher/innen entdecken seit Anbeginn die Region Vorarlberg als Urlaubsland und verbinden ihren Opernbesuch gelegentlich mit einem längeren Aufenthalt oder kommen später mit einer Business-Veranstaltung in eines der Kongresshäuser im Land. Viele Stammgäste sind seit Jahren oder gar Jahrzehnten treu und lieben etwa die romantische Anfahrt mit der historischen „Hohentwiel“, dem einzigen Schaufelraddampfer auf dem Bodensee.

Im Jahr 2013 stand zum zweiten Mal die Zauberflöte auf dem Programm, sie war schon 1985 ein großer Durchbruch gewesen, als sich internationale Pressestimmen vor Begeisterung überschlugen und nach mehr verlangten. Ab diesem Zeitpunkt blieben die Produktionen für zwei Jahre auf dem Programm und die Bühnenaufbauten wurden stabiler und aufwändiger. Insgesamt strömten in der Saison 2013 und 2014 mit rund 523.000 Besuchern so viele wie noch nie zu den Bregenzer Festspielen. Eine Fernsehübertragung von Turandot im Jahr 2015 erzielte eine Rekordquote von über einer Million Zuseher/innen.

Seit 2015 zeichnet die neue Intendantin Elisabeth Sobotka für das Programm verantwortlich. Das 335 Tonnen schwere Bühnenbild zu Turandot wurde abgebaut, die ersten Kulissenteile zu „Carmen“ sind nun sichtbar. Das Programm für 2017 ist vielversprechend. Neben dem Spiel auf dem See, wo „Carmen“ zu sehen und zu hören sein wird, werden im Haus die Oper „Moses in Ägypten“, die Kammeroper „To The Lighthouse“ und  das Theaterstück „The Situation“ gespielt werden. Im Opernstudio wird „Die Hochzeit des Figaro“ von jungen Sängerinnen und Sängern erarbeitet und im Vorarlberger Landestheater zur Aufführung gebracht. „Der Ring des Nibelungen“ wird im Musiktheaterstück „Der Ring in 90 Minuten“ auf 90 Minuten gekürzt und in die Insektenwelt projeziert. Weitere Programmpunkte: Orchesterkonzerte, Musik & Poesie, Opernatieler, Crossculture,… Das Sommerkulturprogramm in Bregenz ist wie immer abwechslungs- und umfangreich.

Termine & Kontakt

Spiel auf dem See (Carmen)19. Juli bis 20. August 2017
Hausoper (Moses in Ägypten)20., 23., 31, Juli 2017