Schwefelberg Runde

GPX KML

Länge 4,6 km, 292 Höhenmeter Aufstieg, Gehzeit zirka 1 Stunde und 45 Minuten

Ein Runde, die leicht begehbar, dennoch wunderschön ist. Auch für Familien sehr gut geeignet.

Autorentipp

Speziell im Herbst sehr empfehlenswert.

Details

Höchster Punkt615 m
Beste Jahreszeit
JanFebMärAprMaiJun
JulAugSepOktNovDez
Wegbeschreibung

Start ist beim Jüdischen Friedhof im Ortsteil Schwefel. Im Bereich des Sportplatzes folgen Sie den Wanderwegsschildern Richtung Schwefelberg. Nach einem Weiher bietet sich die Jausenstation Schwefelberg als Rast an.
Es geht weiter über die Wiese und in den Wald, wo Sie anschließend ein Wildgehege mit Hirschen und Rehen passieren. Sie folgen der Straße durch den Wald weiter und kommen nach wenigen Metern auf die geteerte Straße. Dieser folgen Sie bis zu einer kleinen Kreuzung stoßen, wo Sie links abbiegen auf die Lehenstraße. Sie laufen der Straße entlang, bis Sie auf die Schützenstraße treffen. Nun biegen Sie links ab und folgen der Schützenstraße, die in die Forststraße überleitet.
Nach wenigen Metern treffen Sie auf den Bodenweg, biegen jedoch nach dem Weiher gleich rechts ab. Sie laufen entlang des Forstweges, bis Sie sich auf der Straße befinden.
Nun biegen Sie links ab auf die Weiherstraße und gelangen schlussendlich wieder zurück zum Startpunkt, dem jüdischen Friedhof Beim Abstieg über die Römerstraße können Sie auch noch bei der Schwefelquelle in der Nähe der Kapelle einen Schluck des besonderen Wassers zu sich nehmen.

Tipps

Speziell im Herbst sehr empfehlenswert.