5°C
Vorarlberg

Cable cars

Pfänderbahn (Cable Car)

The fastest way up the Pfänder (1064 m). The six-minute trip with the Pfänderbahn cable car presents unique views across Lake Constance – all the way to Constance on good days.

Pfaenderbahn © Othmar Heidegger, Pfaenderbahn AG

There are several ways to access Bregenz’s very own mountain, which affords a magnificent view across the whole of Lake Constance: you can take the cable car which floats silently and tranquilly to the top, or any one of the gentle hiking paths from three different directions on the Pfänder, or challange yourself by taking the path called “das Gschlief”, which demands sturdy footwear and good condition. This is a lovely experience for all ages, since the Pfänder offers interesting architectural views on the way up too. The Pfänder cable car has reliably transported 35 million visitors to the mountain station since it was built in 1927. The unsuspecting anniversary guest was surprised with a bouquet of flowers and free ticket for the year in August 2015.

At an altitude of 1,064 metres above sea level, the mountain station of the Pfänder cable car offers far more activities than you could ever fit into one day from the restaurant with a view through to the ski run. An hour-long horse-drawn carriage ride on the ridge of the Pfänder, for instance, offers the perfect opportunity for taking a rest and taking in the beautiful mountain landscape of the Bregenzerwald. The top of the Pfänder affords a view of a good portion of Vorarlberg and the neighbouring countries. If the weather permits, you can see the peaks of 240 mountains belonging to the Alps. Numerous hiking routes and cycling routes start on the Pfänder, taking you through the fantastically beautiful mountains, many of them affording a view of the vast blueness of the lake time and again.

Families enjoy visiting the alpine game park, which is open all year round. Several species of domestic animals can be visited, from the wild boar through to the herd of red deer.

All types of winter sporting activities await visitors when the snow conditions are good, with a famed toboggan run taking visitors right down to the outskirts of Bregenz.

Three eateries offer their good, traditional fare to hungry guests on the sun terrace or next to the tiled stove, depending on the season.

The Pfänderdohle is a settled traditional establishment with a view of the toboggan slope where the kids can enjoy themselves whilst the adults get to enjoy coffee and cake on the sun terrace. The typical “Käsknöpfle” taste even better after a bit of exercise in the fresh mountain air. Experiences and a great vista – the Pfänder has this up its sleeve also for people running short of time, since you can go up the mountain and be back at the office in no time.

The Berghaus Pfänder is located right next to the mountain station, and grants visitors a breath-taking view from the terrace, whilst the back of the building is much more interesting for children: a big adventure playground awaits adventurers both big and small.

The Gasthaus Pfänderspitze also affords a panorama view from the viewing terrace across the lake right into Germany. There are good reasons behind many locals going for a hike on their beloved mountain on an almost daily basis – once you are up there, it is so easy to clear your head and keep fit at the same time! And if you take the cable car back from the mountain, you are back in the centre of town in a flash.

Runs on the hour and every half hour, and from 10 passengers as required. 

We’d also be happy to put together special group offers if you’re planning an ascent with your travel group. More information about this destination and suitable group accommodation is available on our group website.

Contact & opening times

4 to 29 November closed

17°C
Vorarlberg

Seilbahnen

Pfänder – Pfänderbahn

Der schnellste Weg auf den Pfänder. Die Fahrt mit der Seilbahn bietet einen unvergleichlichen Ausblick über den Bodensee – an guten Tagen bis nach Konstanz.

Pfänderbahn auf den Pfänder © Othmar Heidegger, Archiv Pfänderbahn AG
Pfaenderbahn auf den Pfänder © Othmar Heidegger, Archiv Pfaenderbahn AG
Pfänderbahn © Dietmar Walser, Pfänderbahn AG

Der Hausberg von Bregenz mit dem wunderbar weiten Blick über den gesamten Bodensee ist auf vielen Wegen erreichbar – es gibt die gemütlichen Wanderwege aus drei Richtungen auf den Pfänder mit schönen Naturerlebnissen, es gibt „das Gschlief“, das gutes Schuhwerk und Kondition erfordert, und es gibt die Bahn, die ruhig und leise bis nach oben schwebt. Ein schönes Erlebnis für jedes Alter, denn der Pfänder bietet unterwegs auch architektonisch interessante Blicke. Seit der Erbauung der Pfänderbahn im Jahr 1927 hat sie zuverlässig 35 Millionen Besucher/innen zur Bergstation gebracht. Im August 2015 wurde die nichtsahnende Jubiläumsbesucherin mit einem Blumenstrauß und einer Jahresfreikarte überrascht.

Dort oben, auf der Bergstation der Pfänderbahn findet man auf 1064 Höhenmetern zu jeder Jahreszeit vom Panoramagasthaus bis zur Skipiste weit mehr Erlebnisse, als an einem Tag zu machen sind. Eine einstündige Pferdekutschenfahrt am Pfänderrücken bietet beispielsweise eine herrliche Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und die schöne Berglandschaft im Bregenzerwald zu betrachten. Von der Pfänderspitze hat man ein ziemlich großes Stück der Region Vorarlberg und der angrenzenden Nachbarländer im Blick – sofern das Wetter es zulässt sieht man 240 Alpengipfel. Zahlreiche Wanderrouten und Fahrradstrecken gehen vom Pfänder aus in die traumhaft schöne Bergwelt der Umgebung, und manche von ihnen immer wieder mit der blauen Weite des Sees vor Augen.

Familien machen sich gerne auf zum ganzjährig geöffneten Alpenwildpark, wo vom Wildschwein bis zum Rothirschrudel zahlreiche heimische Tierarten besucht werden können.

Bei guter Schneelage warten alle möglichen Arten von Wintersport auf die Besucher/innen, eine berühmte Rodelstrecke führt bis vor die Tore der Stadt Bregenz.

Vier Gastronomiebetriebe öffnen ihre Türen für hungrige Gäste, mit Sonnenterrasse, Kachelofen und Hausmannskost – passend zur Jahreszeit. Die Pfänderdohle ist ein alteingesessenes Traditionshaus mit Blick auf den Rodelhang, an dem sich die Kinder vergnügen können, während die Erwachsenen Kuchen und Kaffee auf der Sonnenterrasse genießen dürfen. Auch die Käsknöpfle schmecken nach der Bewegung an der frischen Bergluft besonders gut. Erlebnisse und Weitblick– das bietet der Pfänder auch für Menschen mit wenig Zeit, hier ist man schnell auf dem Berg und wieder zurück im Büro.

Das Berghaus Pfänder liegt direkt neben der Bergstation und bietet den atemberaubenden Blick von der Terrasse, die Rückseite ist aber für Kinder weit interessanter: Dort wartet ein großer Erlebnisspielplatz auf große und kleine Abenteurer.

Das Gasthaus Pfänderspitze öffnet ebenfalls einen Panoramablick von der Aussichtsterrasse über den See bis weit nach Deutschland. Es gibt gute Gründe dafür, weshalb viele Einheimische fast täglich auf ihren geliebten Hausberg wandern – dort oben ist es so einfach, auf andere Gedanken zu kommen und sich dabei fit zu halten. Und mit der Bahn ist man vom Berg schnell wieder mitten in der Stadt.

Vielen bekannt als Südalp, ist die Pfänderalp am Pfänder. Ein gemütlicher Gastgarten und zwei Gaststuben laden zum Verweilen.

Fahrten zur vollen und halben Stunde, und bei Bedarf ab 10 Personen.

Kontakt & Öffnungszeiten

Täglich8 - 19 Uhr
5. November - 30. November 2018Revision