Radtour Dornbirn Gütle Sattelalpe aussicht sattelalpe

Radtour Gütle-Sattelalpe

GPX KML

Die Mountainbike-Tour führt vom Wanderparkplatz Gütle in Dornbirn hinauf zur Sattelalpe. Unterwegs wechseln sich Schotterstraßen, Waldabschnitte, Bachnähe und Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft ab.

Die Sattelalpe bietet sich als aussichtsreicher Rast- und Einkehrpunkt an. Auf der Rückfahrt führt die Route über den Bereich Staufensee und zurück zum Ausgangspunkt im Gütle.

Details

Kondition
      
Landschaft
      
Technik
      
Erlebnis
      
Schwierigkeitschwer
Höchster Punkt1162 m
Beste Jahreszeit
JanFebMärAprMaiJun
JulAugSepOktNovDez
Kurzbeschreibung

Die Mountainbike-Tour führt vom Wanderparkplatz Gütle in Dornbirn hinauf zur Sattelalpe. Unterwegs wechseln sich Schotterstraßen, Waldabschnitte, Bachnähe und Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft ab.

Die Sattelalpe bietet sich als aussichtsreicher Rast- und Einkehrpunkt an. Auf der Rückfahrt führt die Route über den Bereich Staufensee und zurück zum Ausgangspunkt im Gütle.

Tourenbeschreibung

Die Tour startet beim Wanderparkplatz Gütle oder bei der Bushaltestelle Dornbirn Gütle. Vom Ausgangspunkt führt die Strecke zunächst bergauf entlang der Beckmannstraße. Nach kurzer Zeit geht es auf eine Schotterstraße über.

Über die Amannsbrücke führt die Route weiter in Richtung Rappenlochschlucht. Im Wald folgt man dem Weg stetig bergauf, begleitet von Gunzenach und Kobelach. Die Strecke verläuft weiter auf dem Rheintal-Höhenweg in Richtung Sattelalpe.

Mit zunehmender Höhe öffnet sich der Blick auf die umliegende Berg- und Alplandschaft. Die Sattelalpe ist der höchste Punkt der Tour und eignet sich gut für eine Pause. Gäste können hier die Aussicht genießen und je nach Öffnungszeiten einkehren.

Anschließend führt die Route auf ähnlichem Weg wieder bergab. Bei der Rückfahrt zweigt man in Richtung Staufensee ab und fährt am Wanderparkplatz Rappenloch vorbei. Über die Gütlestraße geht es zurück Richtung Tal. Nach der Querung der Dornbirner Ache erreicht man wieder den Ausgangspunkt im Gütle.

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die nächstgelegene Haltestelle ist Dornbirn Gütle. Vom Bahnhof Dornbirn verkehren regelmäßig Busse in Richtung Gütle (z. B. Linie 47). Die Fahrt dauert etwa 15–20 Minuten. Ausstieg ist bei der Haltestelle Dornbirn Gütle, die sich in unmittelbarer Nähe zum Ausgangspunkt der Tour befindet.

Die aktuellen Verbindungen können über vmobil.at geplant werden.

Mit dem Auto:
Die Anreise erfolgt über die Rheintalautobahn A14. Ausfahrt Dornbirn Süd nehmen und anschließend der Beschilderung Richtung Dornbirn Zentrum bzw. Gütle folgen. Innerhalb von Dornbirn führt die Strecke über die Lustenauer Straße und später weiter Richtung Gütle. Die Straße verläuft entlang der Dornbirner Ache und führt direkt zum Ausgangspunkt der Tour.

Parken:
Beim Wanderparkplatz Gütle stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig, die Bezahlung erfolgt in der Regel über Parkautomaten oder digitale Systeme. Besonders an Wochenenden und bei schönem Wetter kann der Parkplatz stark frequentiert sein, daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise. Vor Ort gelten die jeweils ausgeschilderten Parkregelungen und Gebührenzeiten.

Ausrüstung

Für diese Mountainbike-Tour empfehlen wir Fahrradhelm, geeignetes Mountainbike, bequeme Radbekleidung und witterungsangepasste Kleidung. Sinnvoll sind außerdem Sonnen- und Regenschutz, ausreichend Trinkwasser, Proviant, ein Erste-Hilfe-Set und ein geladenes Handy.

Für mögliche Pannen sollten Luftpumpe, Ersatzschlauch bzw. Pannenset und Fahrrad-Werkzeug mitgeführt werden.

Sicherheitshinweise

Die Tour führt über Schotterwege, Waldabschnitte und längere Anstiege. Besonders bei Nässe können Wege rutschig sein. Auf der Abfahrt sind angepasste Geschwindigkeit, sichere Fahrtechnik und Rücksicht auf andere Wegnutzer wichtig.

Vor der Tour sollten Wetterlage, Wegzustand und mögliche Sperren geprüft werden. Im alpinen Gelände können sich Bedingungen rasch ändern.

Die Tour erfolgt auf eigene Verantwortung.

NOTRUF:

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

140 Alpine Notfälle österreichweit 

144 Alpine Notfälle Vorarlberg 

Zusatzinformationen

Einkehr und Rast:
Eine Einkehrmöglichkeit gibt es bei der Sattelalpe. Nach der Rückkehr bietet sich außerdem der Gasthof Gütle für eine Pause an. Öffnungszeiten sollten vorab geprüft werden.

Tageszeit:
Ein Start am Vormittag ist empfehlenswert, da der Anstieg zur Sattelalpe Kraft erfordert und genügend Zeit für Pausen bleiben sollte.

Erweiterung:
Wer nach der Biketour noch weiter unterwegs sein möchte, kann von der Sattelalpe aus einer Wanderung zur Mörzelspitze anschließen. Dafür sollten zusätzliche Zeit, passende Wanderausrüstung und ausreichend Kondition eingeplant werden.

Eignung:
Die Tour eignet sich für geübte Mountainbiker mit guter Grundkondition. Für Familien mit kleinen Kindern ist sie aufgrund der Steigungen und Abfahrten nur eingeschränkt geeignet. Die Route ist nicht barrierefrei.

Hinweis:
Im Bereich Rappenlochschlucht und Staufensee können Wegführungen je nach Bauarbeiten oder Sperren angepasst sein. Aktuelle Hinweise sollten vor der Tour geprüft werden.

Beste Jahreszeit:

April bis September. Je nach Wetterlage können nasse Wege, kühle Temperaturen oder Sperren die Befahrbarkeit beeinflussen.

Tour-Quickfacts
Schwierigkeit
schwer
Strecke
18,7 km
Dauer
02:15h
Aufstieg
725hm
Abstieg
710hm