.jpg.jpeg

Radrunde ab Feldkirch durch Rankweil, Göfis und Frastanz

GPX KML

Die leichte Radrunde verbindet Feldkirch mit den Nachbargemeinden Rankweil, Göfis und Frastanz. Ruhige Nebenstraßen, bachbegleitende Radwege, ein kurzer Kiesabschnitt und Wege entlang der Ill sorgen für Abwechslung.

Die Strecke führt durch Siedlungsräume, über offene Flächen und durch das Frastanzer Ried. Mit 16,2 Kilometern und rund 120 Höhenmetern eignet sich die Runde für einen kurzen Ausflug mit Gravelbike, Trekkingrad oder einem robusten Tourenrad.

Details

Kondition
      
Landschaft
      
Technik
      
Schwierigkeitleicht
Erlebnis
      
Höchster Punkt531 m
Beste Jahreszeit
JanFebMärAprMaiJun
JulAugSepOktNovDez
Kurzbeschreibung

Die leichte Radrunde verbindet Feldkirch mit den Nachbargemeinden Rankweil, Göfis und Frastanz. Ruhige Nebenstraßen, bachbegleitende Radwege, ein kurzer Kiesabschnitt und Wege entlang der Ill sorgen für Abwechslung.

Die Strecke führt durch Siedlungsräume, über offene Flächen und durch das Frastanzer Ried. Mit 16,2 Kilometern und rund 120 Höhenmetern eignet sich die Runde für einen kurzen Ausflug mit Gravelbike, Trekkingrad oder einem robusten Tourenrad.

Tourenbeschreibung

Die Rundtour startet beim Busplatz Feldkirch. Nach der Radwegunterführung führt die Route über die Fidelisstraße, die Mutterstraße und die Rebberggasse durch die nördlichen Stadtteile von Feldkirch.

Über den Tränkleweg und die Reichsstraße geht es zur Tafernstraße. Nach dem Bahnübergang verläuft die Strecke am Fußballplatz Altenstadt vorbei und weiter nach Rankweil. Dort folgt die Tour einem ruhigen Geh- und Radweg entlang der Nafla.

Beim Gasthof Sternen-Bräu zweigt die Route auf den Radweg ab. Nach dessen Ende folgt ein kurzer Kiesabschnitt. Anschließend führt die Römerstraße leicht ansteigend in Richtung Göfis. Dieser Abschnitt eröffnet stellenweise Ausblicke über den Walgau und die umliegenden Berghänge.

Nach der Abfahrt überquert die Tour die Ill und folgt dem Radweg flussaufwärts. Die Route führt durch das Gelände der Gärtnerei Kopf und über einen Holzsteg über die Samina. Danach weisen die rot-weißen Radwegschilder den weiteren Weg.

Nach einer Landesstraßenquerung verläuft die Tour auf einer schmalen Asphaltstraße durch das Frastanzer Ried. Offene Wiesen und die Nähe zur Ill prägen diesen ruhigen Abschnitt. Über den Radweg Richtung Feldkirch geht es schließlich zurück zum Busplatz.

Anreise

Als Ausgangspunkt empfehlen wir den Busplatz Feldkirch. Start- und Zielpunkt der Rundtour befinden sich direkt beim Busplatz.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Bushaltestelle Start/Ziel: Feldkirch Busplatz

Zughaltestelle: Feldkirch Bahnhof

Am Busplatz halten zahlreiche Stadt- und Landbuslinien. Vom Bahnhof Feldkirch ist der Ausgangspunkt mit dem Stadtbus oder nach einer kurzen Weiterfahrt mit dem Fahrrad erreichbar.

Hier der Link zur Anreiseplanung: vmobil.at

Mit dem Auto

Je nach Anreiserichtung über die A14 bis zur Ausfahrt Feldkirch-Nord oder Feldkirch-Frastanz fahren. Anschließend der Beschilderung Richtung Stadtzentrum und Busplatz folgen. Für die Fahrt auf der A14 ist eine gültige Vignette erforderlich.

Parken

Direkt am Ausgangspunkt befindet sich die Tiefgarage Busplatz, Hirschgraben 4. Eine weitere Parkmöglichkeit ist der Prenn-Parkplatz in der Wichnergasse beim Bahnhof Feldkirch.

Die Parkmöglichkeiten sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Verfügbarkeit, aktuelle Gebühren und geltende Regelungen bitte vor Ort prüfen.

Ausrüstung

Für diese Radtour empfehlen wir eine gute Ausrüstung: Fahrradhelm, gegebenenfalls Radrucksack, bequeme Schuhe, ggf. Radschuhe, witterungsangepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, evtl. Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Ersatzschlauch, Proviant und ausreichend Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Handy,...

Aufgrund des kurzen Kiesabschnitts sind stabile Reifen mit ausreichendem Profil empfehlenswert. Vor dem Start sollten Bremsen, Reifendruck und Beleuchtung kontrolliert werden.1

Sicherheitshinweise

Die Tour führt auf Radwegen, Nebenstraßen, kurzen Abschnitten im Mischverkehr und einem Kiesweg. Rücksichtnahme und eine angepasste Geschwindigkeit sind besonders auf gemeinsam genutzten Geh- und Radwegen erforderlich.

Die Abzweigung vom Tränkleweg ist schlecht einsehbar. Auch bei der anschließenden Querung der Landesstraße, am Bahnübergang in der Tafernstraße und bei weiteren Straßenquerungen ist erhöhte Aufmerksamkeit notwendig.

Am Ende des Kieswegs links und kurz darauf rechts in die Römerstraße abbiegen. Die Übergänge zwischen Kies und Asphalt können lose oder uneben sein.

Der Holzsteg über die Samina kann bei Nässe rutschig werden. Nach starken Regenfällen können Wege entlang der Ill und im Frastanzer Ried feucht, verschmutzt oder stellenweise eingeschränkt befahrbar sein.

NOTRUF:

112 Euro-Notruf

144 Rettung

Zusatzinformationen

Einkehr und Rast:

Eine Einkehrmöglichkeit liegt beim Gasthof Sternen-Bräu in Rankweil. Weitere Gastronomiebetriebe befinden sich in Rankweil, Göfis, Frastanz und Feldkirch. Öffnungszeiten sollten vor der Tour geprüft werden.

Naturerlebnis:

Ruhige Wege entlang der Nafla und der Ill sowie die offenen Flächen im Frastanzer Ried bilden die landschaftlichen Schwerpunkte der Runde. Der Wechsel zwischen Siedlungsraum, Flusslandschaft und Wiesen macht die kurze Strecke abwechslungsreich.

Tourenkategorie:

Die Tour ist den Kategorien Gravel und „Räder halt“ zugeordnet. Sie eignet sich für Gravelbikes, Trekkingräder, robuste Tourenräder und entsprechende E-Bikes. Für schmale Rennradreifen ist der Kiesabschnitt nur eingeschränkt geeignet.

Eignung:

Die Runde ist technisch überwiegend leicht. Wegen mehrerer Straßenquerungen, eines Bahnübergangs und kurzer Abschnitte im Mischverkehr eignet sie sich für Familien vor allem mit verkehrssicheren Kindern.

Barrierefreiheit:

Die Tour ist aufgrund des Kiesabschnitts, des schmalen Holzstegs und einzelner Übergänge nicht durchgehend barrierefrei.

Beste Jahreszeit:

Die Tour ist ganzjährig bei trockenen, schnee- und eisfreien Verhältnissen befahrbar. Nach Starkregen oder bei Hochwasser sollten die Abschnitte entlang der Ill und im Frastanzer Ried gemieden werden.

Autor: Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH / Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch
Tour-Quickfacts
Schwierigkeit
leicht
Strecke
16,2 km
Dauer
01:25h
Aufstieg
120hm
Abstieg
120hm