Die mittelschwere Rennradrunde führt von Bludenz über Nüziders und Ludesch ins Große Walsertal. Zwei längere Anstiege verbinden Raggal mit Garsella, Blons und St. Gerold; über Thüringerberg und Thüringen geht es aussichtsreich zurück. Bergdörfer, die tief eingeschnittene Lutz und weite Blicke über den Walgau und das Große Walsertal prägen die Strecke.
Details
| Kondition | |
| Landschaft | |
| Technik | |
| Erlebnis | |
| Schwierigkeit | mittel |
| Höchster Punkt | 987 m |
| Jan | Feb | Mär | Apr | Mai | Jun |
| Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
Die mittelschwere Rennradrunde führt von Bludenz über Nüziders und Ludesch ins Große Walsertal. Zwei längere Anstiege verbinden Raggal mit Garsella, Blons und St. Gerold; über Thüringerberg und Thüringen geht es aussichtsreich zurück. Bergdörfer, die tief eingeschnittene Lutz und weite Blicke über den Walgau und das Große Walsertal prägen die Strecke.
Die Rennradrunde beginnt bei der Pfarre Herz Mariä in Bludenz. Von der Sonnenbergstraße führt die Strecke zunächst durch das Stadtgebiet hinunter in Richtung Nüziders. Nach wenigen Kilometern erreicht sie den Talboden des Walgaus und verläuft westwärts durch die weitgehend offene Landschaft zwischen Nüziders und Ludesch.
In Ludesch beginnt der erste längere Anstieg. Die Straße gewinnt an den Hängen oberhalb des Walgaus stetig an Höhe und führt nach Raggal. Mit jedem Höhenmeter öffnen sich weitere Ausblicke über den Walgau und auf die umliegenden Berge. Das Walserdorf liegt auf einer sonnigen Hangterrasse am Eingang des Großen Walsertals.
Von Raggal folgt die Route der Bergstraße taleinwärts. Oberhalb der tief eingeschnittenen Lutz wechseln Waldabschnitte, Wiesen und freie Aussichtspunkte einander ab. Anschließend fällt die Straße deutlich zum Talboden bei Garsella ab. Die Querung der Lutz markiert den tiefsten Punkt zwischen den beiden großen Anstiegen der Runde.
Auf der gegenüberliegenden Talseite beginnt der zweite längere Anstieg. Über Blons führt die Strecke hinauf nach St. Gerold. Die kleinen Walserdörfer, traditionelle Kulturlandschaften und Blicke in das Große Walsertal prägen diesen Abschnitt. In St. Gerold liegt mit der Propstei St. Gerold ein bedeutender kultureller Akzent unmittelbar am Tourenverlauf.
Von St. Gerold verläuft die Route auf der aussichtsreichen Höhenstraße nach Westen. Über Thüringerberg geht es an sonnigen Hängen oberhalb der Lutz talauswärts. Danach folgt die längere Abfahrt nach Thüringen, bei der sich erneut weite Blicke in den Walgau und zu den gegenüberliegenden Bergketten öffnen.
Im Tal wird die Strecke wieder flacher. Über Ludesch und Nüziders führt sie ostwärts zurück nach Bludenz. Der Schlussanstieg zur Pfarre Herz Mariä bringt die Runde zum Ausgangspunkt zurück.
Ausgangspunkt und Ziel der Tour ist die Pfarre Herz Mariä, Sonnenbergstraße 14, 6700 Bludenz.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Bushaltestelle Start/Ziel: Bludenz Fatimakirche. Die Haltestelle liegt nahe dem Ausgangspunkt und wird vom Stadtbus Bludenz bedient.
Zughaltestelle Start/Ziel: Bahnhof Bludenz. Von dort ist der Ausgangspunkt nach einer kurzen Fahrt mit dem Fahrrad erreichbar.
Hier der Link zur Anreiseplanung: vmobil.at
Mit dem Auto
Über die A14 bis zur Ausfahrt Bludenz-Bürs fahren und anschließend der Beschilderung Richtung Bludenz Zentrum und Sonnenbergstraße folgen.
Parken
Die öffentliche Parkgarage Zentrum in der Zürcherstraße 6 ist eine sichere Parkmöglichkeit nahe dem Ausgangspunkt. Bitte die aktuelle Beschilderung und die Bedingungen vor Ort beachten.
Für diese Rennradtour empfehlen wir einen Fahrradhelm, witterungsangepasste Radbekleidung, Sonnen- und Regenschutz, ausreichend Trinkwasser und Verpflegung, ein kleines Erste-Hilfe-Set, ein aufgeladenes Mobiltelefon sowie Ersatzschlauch, Luftpumpe und Werkzeug für kleinere Reparaturen. Ein technisch einwandfreies Rennrad mit gut funktionierenden Bremsen und einer für längere Anstiege geeigneten Übersetzung ist erforderlich.
Die Tour verläuft überwiegend auf öffentlichen Straßen. Mit motorisiertem Verkehr, insbesondere auf den Tal- und Zufahrtsstraßen, ist jederzeit zu rechnen. Vorausschauend fahren und die Straßenverkehrsordnung beachten.
Die längeren Anstiege und teils steilen Abfahrten erfordern gute Kondition, sichere Kurventechnik und zuverlässige Bremsen. Geschwindigkeit stets an Sichtweite, Verkehrsaufkommen und Fahrbahnzustand anpassen.
Bei Nässe können schattige Waldabschnitte und Fahrbahnmarkierungen rutschig sein. Wetter, Straßenzustand, Baustellen und mögliche Sperren vor der Tour prüfen.
Notrufnummer: 112
Die Befahrung erfolgt auf eigene Gefahr.
Einkehr und Rast
In Bludenz, Ludesch, Raggal, Blons, St. Gerold, Thüringerberg und Thüringen bestehen Möglichkeiten zur Einkehr. Öffnungszeiten vor der Tour prüfen.
Sehenswertes
Die Walserdörfer Raggal, Blons und St. Gerold, die Kulturlandschaft des Großen Walsertals und die Propstei St. Gerold sorgen für landschaftliche und kulturelle Abwechslung.
Eignung
Die mittelschwere Runde eignet sich für geübte Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer mit guter Kondition. Zwei längere Anstiege, schnelle Abfahrten und rund 720 Höhenmeter sind zu bewältigen.
Untergrund
Die Strecke verläuft überwiegend auf asphaltierten Straßen und ist für Rennräder geeignet.
Beste Jahreszeit
Mai bis September bei schnee- und eisfreien Verhältnissen.





