Tag 1:
Die ersten Höhenmeter werden mit der Gargellner Bergbahnen bewältigt. Start der Tour ist beim Bergrestaurant Schafberg Hüsli an der Berstation. Von hier folgst Du der Beschilderung zum Gafierjoch (ca. 1 Std.). Die Wanderung führt unterhalb des Klettersteiges VAUDE Gargellner Köpfe entlang, vorbei am Schafbergsee (Speicherteich), bis Du nach rund einer halben Stunde das Gafierjoch erreichst und die Grenze zum ersten Mal in die Schweiz überquerst.
Beim Gafierjoch halte Dich zuerst nach rechts und anschließend geht es ein kurzes, steiles Stück abwärts, bevor der Anstieg in Richtung Rätschenjoch angegangen wird. Vom Gafierjoch aus erreichst Du das Rätschenjoch in ca. 1,5 Stunden. Am Rätschenjoch ist der höchste Punkt der Tour erreicht und Du kannst den Blick in die Berninagruppe, den Rätikon und die Silvretta schweifen lassen. Als nächstes erreichst Du das Hochtal Chüecalanda und über grüne Rücken von Glatteggen erreichst Du Obersäss. In Obersäss erreichst Du einen aussichtsreichen Rastplatz.
Du steigst weiter ab und erreichst Untersäss und dann die Bergstation der Madrisabahn bei der Saaser Alp. In der Übernachtungsmöglich tauscht Du bei einem kräftigen Schmugglermahl spannende Geschichten mit anderen Wanderer aus. Im Nachtlager kommst Du am Berg zur Ruhe.
Tag 2:
Von der Saaser Alp wanderst Du mühelos auf einem sehenswerten Höhenweg über das Zügenhüttli zum Älpli und über Schwarz Bach zum Schlappiner Joch. In ca. 2 Std. erreichst Du dann das Schlappiner Joch und passierst dann die Landesgrenze. Ein knackiger Abstieg beginnt und Du wanderst an einem Zollhäuschen vorbei und gelangst so immer tiefer ins Valzifenztal hinunter. Bei der oberen Valzifenzalpe wanderst Du auf einem breiten Weg das Valzifenztal entlang und erreichst nach 20 Minuten die Untere Valzifenzalpe. Kurz darauf erreichst Du die Madrisahütte. Dort kannst du auf die andere Flußseite wechseln. Entlang des rauschenden Valzifenzbaches wanderst Du nach Gargellen zurück.