Kulturhaus Dornbirn

MONTAGSFORUM "Die Herkunft Europas: die orientalischen Wurzeln der europäischen Kultur"

Eventdetails
Dornbirn, Kulturhaus Dornbirn
Mo. 10.Oktober 2022, 09:30 Uhr

"Die Herkunft Europas: die orientalischen Wurzeln der europäischen Kultur" - Prof. Dr. Bernhard Braun

Was ist eigentlich das »christliche Abendland« und wo liegen seine Ursprünge? Bernhard Braun zeichnet die Herkunft der Kultur Europas aus dem Orient nach, indem er den Bogen von den Anfängen der Menschheit bis zum Beginn der Neuzeit spannt, wo es zur Umkehr der »Befruchtung« kam und der Orient zum Empfänger von Anregungen aus dem Abendland wurde. Dabei hat Dr. Braun stets auch die Diskussionen der Gegenwart im Blick, denen er den historischen Spiegel vorhält und so Impulse für unsere heutige europäische Identität setzt.